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和Impfung苏珥Vorbeugung der COVID-19-Erkrankung Impfpriorisierung贝Epilepsie

疫苗接种预防COVID-19和疫苗接种在癫痫患者优先级

Zusammenfassung

Der Vorstand Der德国公司协会毛皮Epileptologie和死Kommission„Epilepsie和Synkopen“Der德国公司协会毛皮Neurologie您死aktuelle Datenlage苏珥Impfung苏珥Vorbeugung Der Corona-Virus-Krankheit 2019 (COVID-19)和苏珥Impfpriorisierung贝人麻省理工学院Epilepsie gesichtet,这zusammengefasst和geben死unten genannten Empfehlungen ab。

文摘

董事会的德国社会癫痫学和癫痫和晕厥委员会神经病学回顾了德国社会的当前数据在2019年疫苗接种预防冠状病毒疾病(COVID-19)和疫苗接种优先级在癫痫患者,并提供一个总结和建议。

Seit Dezember 2019 wurden第一次在武汉(中国)Erkrankungen麻省民主党neuartigen冠状病毒冠- 2 beschrieben死西奇mittlerweile祖茂堂静脉使用umspannenden Pandemie entwickelten。死Erkrankung军队das„SARS-CoV-2”病毒manifestiert西奇im Regelfall als Infektion der Atemwege和将als„COVID-19”bezeichnet。吧台haufigen Symptomen gehoren发烧,咳嗽和weitere respiratorische症状(1]。Das的硫化锌萤石欧什betroffen盛,als足球annahernd pathognomonisches症状毛皮COVID-19将der Verlust des Geruchs——和Geschmackssinns beschrieben, der贝einem Funftel der Patienten在德国beschrieben, (2,3]。Epileptische Anfalle和癫痫持续状态gehoren吧台seltenen Manifestationen冯COVID-19 [4]。Das Risiko毛皮靠窗户的军队Komplikationen gekennzeichneten Verlauf和死Notwendigkeit静脉stationaren Behandlung hangen insbesondere vom改变ab,但欧什贝Kindern和jungen Erwachsenen萤石es祖茂堂schweren Verlaufen麻省理工学院Hospitalisierung和manchmal也是兰格intensivmedizinischer Behandlung来(1]。

麻省理工学院Epilepsie assoziierte Komorbiditaten是不是das Down-Syndrom (Trisomie 21) (5]奥得河geistige Behinderung [6)可以在麻省理工学院erheblich erhohter Hospitalisierungsrate和Mortalitat einhergehen。死Bindung和Vorhaltung冯Krankenhauskapazitaten您苏珥Einschrankung在der allgemeinen Gesundheitsversorgung Behandlung和欧什德·冯·麻省理工学院人类Epilepsie gefuhrt [7,8,9,10),汽水努尔一张wirksame Bekampfung der Pandemie祖茂堂静脉Verbesserung der allgemeinen Gesundheitsversorgung fuhren萤石。Neben wirksamen Schutzmaßnahmen对战一张Ansteckung她Handehygiene, Maskentragen和Distanzhalten她窝neu entwickelten Impfstoffen对战COVID-19一张besondere罗尔祖茂堂,皮毛死一张hohe Wirksamkeit在großangelegten Studien gezeigt了konnte [11,12,13,14]。毛皮窝在德国als ersten verfugbaren mRNA-Impfstoff Comirnaty®(BioNTech /辉瑞)konnte gezeigt了,dass bis祖茂堂95·冯·100 geimpften Personen vollstandig伏尔静脉Erkrankung geschutzt waren。贝窝ubrigen 5 %锦es祖茂堂COVID-19麻省理工学院einem变温和Verlauf, der keine Hospitalisierung erforderte [11]。毛穴mRNA-Impfstoff冯现代化®将一张vergleichbare Wirksamkeit冯94 % berichtet [12]。Somit是死Impfung死wirksamste Maßnahme对战COVID-19和对战塞纳河贝einem菩提树der Patienten auftretenden schweren奥得河langwierigen Komplikationen。

Impfung和Epilepsie

死Impfungen苏珥Vorbeugung der COVID-19-Erkrankung信德毛皮Personen ab einem改变·冯·16几年zugelassen取消。Das Angebot苏珥Impfung erfolgt去Vorgaben苏珥Priorisierung der Standigen Impfkommission (STIKO)是罗伯特Koch-Institut [15)(美国unten)。

达贝并把麻省理工学院人类Epilepsie Verunsicherung besteht, ob这Impfung苏珥Verschlechterung der Anfallssituation fuhren萤石,有我们一张精选的吧台bereits verfugbaren祖窝weiteren wahrscheinlich秃zugelassenen Impfpraparaten durchgefuhrt。死folgende Zusammenfassung basiert天改Publikationen der Zulassungsstudien [11,12,13,14),窝Fachinformationen der Europaischen Arzneimittelagentur(教育津贴;总结产品特点)毛死Impfstoffe Comirnaty®(Hersteller: BioNTech制造GmbH,美因茨,德国)(16]和现代化®(Hersteller: Rovi制药工业服务,S.A.、马德里、Spanien) [17)和denen der britischen Zulassungsbehorde(药物和保健产品监管机构)毛死COVID-19疫苗阿斯利康(ChAdOx1 - S;Hersteller:英国有限公司MedImmune的利物浦,(统一Konigreich) [18](细节。选项卡。1)。Zum Zeitpunkt der Erstellung这本Ubersichtsartikels战争sowohl死Bewertung der COVID-19疫苗阿斯利康的军队死EMA是不是军队死STIKO还有ausstehend。

选项卡。1 Ubersicht超级aktuell der Europaischen工会zugelassene和der Entwicklung befindliche Impfstoffe苏珥Vorbeugung COVID-19-Erkrankung

unt窝bislang bekannten Nebenwirkungen信德在窝genannten Publikationen和Fachinformationen epileptische Anfalle和Epilepsien不aufgefuhrt。Aktuell有es keine Hinweise darauf, dass毛皮麻省理工学院人类Epilepsie静脉感兴趣(hoh Risiko毛皮Nebenwirkungen贝静脉Impfung苏珥Vorbeugung der COVID-19-Erkrankung besteht。去allem verfugbaren Wissen是毛人麻省理工学院Epilepsie是不是毛死Allgemeinbevolkerung das Risiko进行ernsthaften Verlaufs冯COVID-19 wesentlich hoh als静脉mogliches Risiko冯Komplikationen贝Durchfuhrung Impfung。

死Wirksamkeit der Impfung萤石moglicherweise贝静脉bestehenden Immunschwache奥得河贝静脉Behandlung,死的死Immunantwort vermindert, beeintrachtigt盛。Hierzu zahlen insbesondere Kortikosteroide (z, B。Prednisolon), Azathioprin奥得河欧什monoklonale Antikorper是不是利妥昔单抗,死贝akut-symptomatischen Anfallen贝和Autoimmunenzephalitis autoimmun assoziierten Epilepsien [19]eingesetzt了您能。死镀金欧什毛穴mTOR-Inhibitor Everolimus, der苏珥Zusatzbehandlung冯epileptischen Anfallen im Zusammenhang麻省理工学院晚香玉Sklerose eingesetzt了萤石(20.]。在窝genannten堕落的萤石死Immunreaktion auf死Impfung moglicherweise beeintrachtigt身上和对此wirksam盛(21]。Patienten,死immunsuppressiv behandelt了,sollten das Ansprechen auf死Impfung和死Nutzen-Risiko-Abwagung麻省民主党behandelnden医生伏尔der Impfung erortern。Das Risiko毛皮杯schweren Verlauf静脉COVID-19-Erkrankung scheint unt der chronischen Einnahme冯immunsuppressiver Therapie不erhoht祖茂堂盛(22),im Idealfall sollten Impfungen 6 Wochen伏尔Beginn静脉immunmodulierenden Behandlung durchgefuhrt了。死Autoren想zudem天改ausfuhrlichen Artikel„Impfen贝Immundefizienz“verweisen (23]。

去杰德Impfung萤石es祖茂堂发烧来,死萤石贝并把Patienten麻省理工学院Epilepsie anfallsauslosend wirken。这位anfallsprovozierende Faktor协助der Regel贝窝betroffenen Patienten军队vorherige fieberhafte Infekte奥得河Grippeschutzimpfungen bekannt。欧什死Impfstoffe苏珥Vorbeugung der COVID-19-Erkrankung能帮祖茂堂静脉leichten Entzundungsreaktion麻省理工学院Auftreten冯发烧fuhren。Hierauf器皿也去静脉Impfung祖achten insbesondere要是在der Vergangenheit zeitlichem Zusammenhang麻省理工学院Impfungen奥得河麻省理工学院vorhergehenden Infekten epileptische Anfalle aufgetreten信德。Gegebenenfalls德国fiebersenkende Mittel,死欧什sonst冯民主党Patienten vertragen了,z。 B。布洛芬奥得河扑热息痛,eingesetzt了24]。Alternativ konnte vorubergehend死剂量der Antiepileptika erhoht了,奥得河es萤石一段文章der Einsatz冯·Benzodiazepinen是不是z。 B。Clobazam erfolgen。

死Fachinformationen der Impfstoffe信德祖beachten insbesondere能帮Impfstoffe苏珥Vorbeugung der COVID-19-Erkrankung Inhaltsstoffe enthalten,对战死一张过敏bestehen萤石。信德Allergien和anaphylaktische Reaktionen在der Eigenanamnese bekannt, sollte死麻省民主党死Impfung durchfuhrenden医生besprochen了。

Impfpriorisierung

去Vorgaben der STIKO [15]erfolgt Priorisierung des Impfangebotes皮毛Personengruppen死去,贝denen静脉(hoh Risiko毛皮schwere奥得河todliche Verlaufe静脉COVID-19-Erkrankung vorliegt奥得河死beruflich entweder感兴趣exponiert信德奥得河企业Kontakt祖茂堂vulnerablen Personengruppen抗议。麻省理工学院人类epileptischen Anfallen奥得河Epilepsie了在der STIKO-Empfehlung苏珥COVID-19-Impfung不als besondere Risikogruppe aufgefuhrt。死Datenlage苏珥Gefahrdung冯麻省理工学院人类Epilepsie军队一张COVID-19-Erkrankung坚持不eindeutig, ohne begleitende Erkrankungen scheint凯文erhohtes Risiko祖茂堂bestehen。贝Vorliegen冯Begleiterkrankungen萤石静脉hoheres Risiko bestehen [5,6,25]。

死贝Epilepsie moglicherweise auftretenden Komorbiditaten和死klinischen Manifestationen静脉zugrunde liegenden Erkrankung能帮allerdings祖茂堂静脉Priorisierung在一张hohere Stufe fuhren。Personen在Institutionen麻省理工学院静脉Demenz奥得河geistigen Behinderung和Personen麻省理工学院einem Down-Syndrom (Trisomie 21)可以在der Stufe 2 (hohe Prioritat), Personen z。 B。麻省理工学院的肥胖(体重指数> 30 )奥得河静脉chronischen Nierenerkrankung能帮der Stufe 3 (erhohte Prioritat)和Personen z。 B。麻省理工学院施沃抑郁,chronischer Lebererkrankung Immunkompromittierung,糖尿病,kardialer Arrhythmie / Vorhofflimmern HIV-Infektion, koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, zerebrovaskularen Erkrankungen / Schlaganfall Autoimmunerkrankungen,慢性阻塞性肺病,Krebserkrankungen, arterieller Hypertonie, rheumatologischen Erkrankungen奥得河哮喘bronchiale能帮der Stufe 4 zugeordnet了[15]。欧什皮座Kontaktpersonen冯Schwangeren和座Kontaktpersonen、Pflegende冯Personen麻省理工学院hohem Risiko萤石一张Priorisierung der Stufe 3 vorliegen。

贝der Priorisierung innerhalb der COVID-19-Impfempfehlung der STIKO德国希望阿莱Krankheitsbilder奥得河Impfindikationen berucksichtigt了(15),somit是死Aufzahlung不vollstandig。欧什死Unterscheidung说是Personen麻省理工学院Vorerkrankungen麻省理工学院hohem Risiko (Stufe 3)较为Vorerkrankungen麻省理工学院moderat erhohtem Risiko (Stufe 4)是不总是eindeutig moglich。对此信德Einzelfallentscheidungen moglich,死也是死Gesamtzahl der Vorerkrankungen和das Expositionsrisiko berucksichtigen。Es obliegt窝毛死Impfung Verantwortlichen Personen,死亡永远explizit genannt信德,在死jeweilige Priorisierungskategorie einzuordnen。死betrifft z。 B。人类麻省理工学院seltenen schweren Vorerkrankungen,皮毛死bislang zwar keine ausreichende wissenschaftliche Evidenz bezuglich des Verlaufes静脉COVID-19-Erkrankung vorliegt,皮毛死河口静脉erhohtes Risiko angenommen了萤石。

Schlussfolgerung

Generell sollten麻省理工学院人类Epilepsie窝gleichen Impfschutz erhalten是不是安德利果汁人欧什(26,27,28]。Zuvor在zeitlichem Zusammenhang麻省理工学院Impfungen aufgetretene epileptische Anfalle信德keine Kontraindikation毛皮一张Impfung苏珥Vorbeugung der COVID-19-Erkrankung [29日]。在的估计值seltenen是es一张Einzelfallentscheidung下降,贝der Nutzen和Risiken z麻省民主党behandelnden医生abgewogen了得。

明信片generelle Priorisierung毛皮死Impfung liegt贝人麻省理工学院Epilepsie不伏尔,relevante Komorbiditaten奥得河schwere Grunderkrankungen能帮jedoch祖茂堂静脉Priorisierung fuhren。死Autoren想在以der reprasentierten Fachgesellschaften麻省理工学院人类Epilepsien ausdrucklich达林bestarken,瀑布keine Kontraindikationen bestehen,风景明信片angebotene Impfung wahrzunehmen和西奇国际制裁所以伏尔静脉schweren COVID-19-Erkrankung祖茂堂schutzen。

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毛皮的估计值Beitrag wurden冯窝Autoren keine Studien一个人奥得河Tieren durchgefuhrt。毛死aufgefuhrten Studien gelten死jeweils要点angegebenen ethischen Richtlinien。

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